Und das war einmal…unser Beitragsarchiv

Talente 2016 vom 11. M. MENDT JAZZFESTIVAL auf ORF NÖ

Am 27.05. – also auf den Tag genau drei Monate später – um 20.00 Uhr überträgt der ORF NÖ den Abend „Talente 2016“ mit der MM Band und den Talente der MM Jazznachwuchsförderung – durchs Programm führt Marianne Mendt – gute Unterhaltung!

Das war das 11. M. MENDT JAZZFESTIVAL…

…in der Bühne im Hof im 25.02. & 26.02.2016 in St. Pölten. Es waren zwei großartige Tage voller Musik – ein Dank an alle, die geholfen haben, dass das Festival ein Erfolg wurde.

Hier ein Blick zurück – zu den Impressionen von Andreas Müller

>>Hier geht’s zu den Fotos<<


Das PROGRAMM vom 11. M. MENDT JAZZFESTIVAL

Zum Vergrößern einfach draufklicken!

Programm 2016


TALENTE des 11. M.MENDT JAZZFESTIVAL sind gefunden…

Es war auch dieses Jahr keine leichte Aufgabe, eine Entscheidung, welche Talente beim für 11. M. Mendt Jazzfestival dabei sein werden, zu treffen.

Dieses Jahr sind dabei:

Anna Bräu, Christian Bucher, Jan Cizmazija, Lukas Handlbauer, David Hecher, Xaver Helbmeier, Lisa Hofstätter, Peter Janisch, Christian Kalchhauser, Albin Krieger, Verena Loipetsberger, Teresa Müllner, Simona Plut, Thorsten Seidl, Michael Seyfried, Andrew Stetsiuk und Ursula Wögerer.

Alle anderen bitte nicht aufgeben und nächstes Jahr wieder probieren.

Last but Not least: Karten für das Festival gibt’s schon – unter 02742 / 908080600 oder bei ö-Ticket


Das PROGRAMM vom 11. MM JAZZFESTIVAL

Natürlich gibts auch schon die Möglichkeit, Karten zu bestellen – also: join the party!
Wir freuen uns auf Euch!

A4 Plakat Jazzfestival_JPEG

M.MENDT JAZZFESTIVAL vom 26.02. – 27.02. in der BÜHNE IM HOF / St. Pölten

Das 11. M. Mendt JAZZFESTIVAL öffnet am 26. Februar wieder seine Pforten in der BÜHNE IM HOF. Zwei Tage lang gibts hier jeweils ab 18.00 Uhr Festival Stimmung vom Feinsten – von jungen Talenten der MM Jazznachwuchsförderung bis hin zu Gansch & Roses oder Harri Stojka. Und es gibt schon die Möglichkeit, Karten zu kaufen – direkt bei der „Bühne im Hof“ – hier gehts zum >>Kartenverkauf<<


AUDITION AUCH IN EISENSTADT & ASCHBACH (NÖ)

Es ist uns nach langer Zeit gelungen, auch eine Audition in Eisenstadt zu machen.
Genauer gesagt am 13.01.2016 – und ihr könnt Euch über das Anmeldeformular der Homepage gleich anmelden. Ebenso ist Aschbach in NÖ neu hinzu gekommen – nämlich am 27.01.2016. Natürlich auch für den 06.11.2015 in Linz und für den 24.11.2015 in Klagenfurt.

Hier geht’s zum >>Anmeldeforumlar<<


AUSTROPOP LEGENDEN & „That’s EntertainMENDT“ am 24.09. auf SERVUS TV

„Servus TV“ macht am 24. September 2015 „Marianne Mendt Festspiele“ – denn um 20.15 Uhr ist das Portrait der Reihe „AUSTROPOP LEGENDEN“ von Rudi Dolezal zu sehen und um 0.00 Uhr gibts den Konzertmitschnitt „That’s EntertainMENDT“ aus der Wiener Stadthalle zu sehen – aufgezeichnet im Mai 2014 anlässlich des 50jährigen Bühnenjubiläums der Sängerin.
Gute Unterhaltung …. and keep swingin‘


05. Oktober 2015 AUDITION IM JAZZLAND

Liebe Talente!
Am 05.Oktober 2015 gibts die zweite Audition in Wien – nämlich im legendären Jazzland!
Aber wir sind auch wieder in den Bundesländern unterwegs – nämlich am 06.11.2015 in Linz und am 24.11.2015 in Klagenfurt! Einfach über die Homepage anmelden und ihr seid dabei! Wir freuen uns auf Euch!

Hier geht’s zum >>Anmeldeforumlar<<


AUDITION der MM Jazznachwuchsförderung 2015
SIND IN VORBEREITUNG

Die Vorbereitungen der MM Jazznachwuchsförderung haben begonnen. Die Locations für die Auditions werden bereits gesucht, die dieses Jahr im Mai/Juni sowie für Oktober/November geplant sind. Sobald die Termine fixiert sind, werden wir diese auf der Page und im Anmeldeformular veröffentlichen!


10. MM JAZZFESTIVAL mit großer Erfolgsbilanz

Das 10. MM Jazzfestival wurde am 17. Oktober 2014 mit der Finalveranstaltung in der „Bühne im Hof“ erfolgreich beendet.
Das Programm war am 17. Oktober mehr als interessant. Im ersten Teil präsentierte Marianne Mendt & die MM Band wieder Talente der MM Jazznachwuchsförderung 2014 und im 2. Teil gab es eine weitere Ausgabe der Kategorie „Literatur & Jazz“. Dieses Mal war Heinz Marecek für den literarischen Teil, und Marianne Mendt für den jazzigen Teil verantwortlich.

Das 10. MM Jazzfestival war nicht nur ein Jubiläumsfestival, sondern erfreute sich dieses Jahr über viele Zuschauer. Nach dem Festival ist vor dem Festival – dieser Grundsatz findet auch hier seine Anwendung und man darf auf das 11. MM Jazzfestival gespannt sein.


ERFOLGREICHE GALA „That’s EntertainMENDT“ beim 10. MM JAZZFESTIVAL

Mit Standing Ovations und nicht enden wollenden Applaus würdigte das Publikum im Festspielhaus St. Pölten Marianne Mendt & Gäste sowie die Musiker der MM Big Band. Bei dieser Gala präsentierte „die Mendt“ einen Querschnitt ihrer vielseitigen Karriere sowie charmante Gäste wie Carole Alston, Wolfgang Böck, Viktor Gernot, Richard Österreicher und das Vokalensemble Lalá.
„Ein großes Dankeschön an alle, die an dieser Gala mitgemacht haben, vor und hinter der Bühne“, freut sich Prof. Marianne Mendt über den Erfolg. LH Dr. Erwin Pröll ließ es sich nicht nehmen, der Musikerin persönlich zum 50jährigen Bühnenjubiläum sowie zum 10. MM Jazzfestival zu gratulieren.
Auch hier gibt es wieder einen Link zu den Fotos! 


GRATULATION an Nina Strnad zum MM Award 2014

Zum 2. Mal wurde der von Marianne Mendt ins Leben gerufene Preis „MM Nachwuchs Award“ beim MM Jazzfestival am 03. Oktober verliehen. Dieses Jahr ging er an die Sängerin Nina Strnad, die bei der Audition in Klagenfurt vorgesungen hat.

Wer am 03.10.2014 nicht dabei sein konnte bzw. die Sendung „Jazz Mendt Live“ versäumt hat, hier der Link zu den Fotos


10. MM JAZZFESTIVAL – am 03. Oktober 2014 geht’s los!

Am 03. Oktober startet im Festspielhaus St. Pölten das 10. MM JAZZFESTIVAL im Kleinen Saal mit den „Jungen Talenten 2014“, bei der die Talente der MM Jazznachwuchsförderung präsentiert werden.

Am 04. Oktober gibt’s die große Jubiläumsgala „That’s EntertainMENDT“ – 50jähriges Bühnenjubiläum von Marianne Mendt und eine Dekade MM Jazzfestival werden hier gefeiert. Die großen Hits der Mendt – von „Jeder hat an andern Schmäh“ über „Kaisermühlen Blues“ bis hin zur legendären „Glock’n“ – werden genauso zu hören geben wie die swingenden Standards oder rhythmische Bossanova Klänge. Ebenso werden Film- und Showauschnitte der legendären Marianne Mendt zu sehen sein.
Als Gäste werden sich Carole Alston, Wolfgang Böck, Viktor Gernot, das Vokalensemble Lalá und Richard Oesterreicher. Begleitet werden sie alle von der hervorragenden MM Big Band unter der Leitung von Herbert Pichler.


DIE NEUE CD VOM „MM JAZZFESTIVAL 2013“ & PROGRAMMPRÄSENTATION vom 10. MM JAZZFESTIVAL

Am 04.09.2014 wurde die Best of CD vom 9. MM Jazzfestival 2013 präsentiert. Im Novomatic Forum in Wien spielte das MM Sextett (Thomas Kugi (sax), Mario Vavti (tb), Daniel Nösig (tp), Oliver Kent (p), Uli Langthaler (b) und Mario Gonzi (d)) und begleitete die Jazztalente Sophie Anna Melichar (voc) sowie Stefan Gottfried (sax).
Marianne Mendt präsentierte das vielfältige Programm des 10. MM Jazzfestivals (zu sehen war dazu das Nachwuchstalent Daniel Walter, der an diesem Abend seinen 16. Geburtstag gefeiert hat.
Durch den Abend führte ORF NÖ Moderatorin Judith Weissenböck, die am Schluss noch die Grand Dame des österr. Jazz ans Mikrophon gebeten hat, denn auch Marianne Mendt präsentierte an diesem Abend ihre neue CD „More..and more Jazz“.

>>Hier gehts zu den Fotos des Abends<< 


„JAZZ MENDT LIVE“ – jeden 1. Freitag im Monat

Am 01.08.2014 ist es wieder soweit – da gibts um 21.03 Uhr auf ORF Niederösterreich wieder „Jazz Mendt Live“ – dieses Mal sind Sängerin Carole Alston und der Musiker Thomas Kugi zu Gast bei Marianne Mendt 🙂 Keep swinging! 😉


PROGRAMM DES 10. MM JAZZFESTIVALS

Wenn Sie Details zu dem aktuellen Programm erfahren wollen, dann klicken Sie  >> HIER <<

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 10. MM Jazzfestival 2014 in St. Pölten


ERGEBNIS DER 10. MM JAZZNACHWUCHSFÖRDERUNG

Die Entscheidung ist gefallen, die uns nicht leicht gefallen ist. Nachfolgende Youngsters sind beim 10. MM Jazzfestival mit dabei:

  • Veronika Sterrer
  • Lukas Schönsgibl
  • Nina Strnad
  • Jan Toth
  • Christina Kapusta
  • Daniela Gschirtz
  • Giselheid Weller
  • Magdalena Zink
  • Sergii Markov
  • Svitlana Varava
  • Jonas Brinckmann
  • Peter Ehardt
  • Anna Zourek
  • Stefanie Egger
  • Lena Themeßl
  • Daniel Walter

Allen anderen danken wir sehr fürs mitmachen und wer weiß, vielleicht klappt es beim nächsten Mal! Alle Details zum Programm gibt’s hier in Kürze auf unserer Homepage


AUDITION AUDITION AUDITION

Am Mittwoch, den 21.05.2014 startet die erste Audition der MM Jazznachwuchsförderung 2014 im ZWE / Wien. Ihr könnt Euch noch anmelden bzw. auch für die Städte Klagenfurt, Mödling, Graz, Dornbirn und Wien.

Einfach auf Anmeldeformular klicken, anmelden und ihr seid mit dabei 😉
Auch dieses Jahr gibts den MM Nachwuchs Award und vielleicht bist du der nächste Preisträger!
Keep Swinging!


Dorothea JABUREK präsentiert neue CD

DOROTHEA JABUREK, ehemaliger Youngster der MM Jazznachwuchsförderung, präsentiert am 29. April 2014 um 20.30 Uhr im legendären PORGY & BESS ihre neue CD. Wir freuen uns sehr mit ihr und wünschen Ihr ein herzliches Toi Toi Toi – einfach hingehen, es lohnt sich!


„Jazz Mendt – live“-spezial am 11. April 2014 auf ORF NÖ

In einer Spezialausgabe der Radio NÖ-Jazzsendung mit Marianne Mendt steht heute die Aufzeichnung eines Abends unter dem Motto „Literatur & Jazz“ beim letzten MM Jazzfestival in St. Pölten auf dem Programm: „Novecento – die Legende vom Ozeanpianisten“ von Alessandro Baricco. Karl Markovics liest, dazu ist die Gruppe “Fenority” zu hören, die sich aus den Musiker Werner Feldgrill, Daniel Nösig & Luis Ribeiro zusammensetzt.

Für alle, die nicht dabei sein konnten – viel Spass!


AUDITONS für das 10. MM JAZZFESTIVAL – Es geht los!

Liebe Youngsters!
Jetzt geht’s los – ihr könnt Euch ab sofort für die Auditions in Dornbirn, Mödling, Wien, Klagenfurt und Graz anmelden. In Linz gibt’s Terminprobleme, aber sobald Linz fixiert ist, werden wir dies hier und via Facebook bekannt geben.

Einfach hier aufs Anmeldeformular klicken und ihr seid schon dabei!

Auch dieses Jahr gibt’s wieder den MM Jazznachwuchs Award, der im Rahmen des
10. MM Jazzfestivals verliehen wird!


„That’s EntertainMENDT“ – großes Konzert von Marianne Mendt

2014 wird nicht nur ein Jubiläumsjahr fürs MM Jazzfestival, das im Oktober 2014 bereits zum 10. Mal über die Bühne gehen wird. Auch Marianne Mendt selbst feiert im Jahr 2014 ihr 50jähriges Bühnenjubiläum.

Aus diesem Anlass gibts am 17. Mai 2014 eine große Show in der Wiener Stadthalle. Dazu hat sich die Jubilarin Angelika Milster, Viktor Gernot und Erwin Steinhauer eingeladen, um mit ihnen zu musizieren, Sketches zu spielen – ganz einfach zu feiern. Eine Big Band mit den besten Musikern Österreichs unter der Leitung von Herbert Pichler wird für große musikalische Unterstützung sorgen.

Karten sind ab sofort erhältlich – entweder bei der Wiener Stadthalle oder bei
Ö-Ticket!


Nach dem Festival ist vor dem Festival…

Das 9. MM Jazzfestival 2013 ist vorbei. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die es auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben, dass das Festival auch heuer ein Erfolg wurde. Von den Musikern bis hin zu den Youngsters, von den Sponsoren bis hin zum Publikum – vielen Dank für Eure Unterstützung.

Dieses Jahr gab es auch zum ersten Mal den „MM Music Award“ und es wurden die beste  Sängerin bzw. der beste Instrumentalist von 2013 ausgezeichnet. Heuer waren es Kristina Trezune (Sängerin) und Stefan Gottfried (Altsaxophon) – wir gratulieren nochmals an dieser Stelle. Der Gewinner hat eine Urkunde und EUR 500,– als Anerkennung erhalten – und diesen Preis wird es 2014 geben.

2014 heißt es 10 Jahre MM Jazzfestival und die Vorbereitungen haben dafür schon begonnen. In Kürze werden wir hier bekannt geben, wann genau das 10. MM Jazzfestival stattfinden wird und im Dezember gibt’s auch die ersten Auditiontermine für die MM Jazznachwuchsförderung – wie gesagt: Nach dem Festival ist vor dem Festival!

Keep Swinging!


„MARIANNE MENDT IN CONCERT“ – eine große Jazzgala

Zur Gala begrüßte Marianne Mendt dieses Mal Lena Kuchling, Regina Mallinger, Hari Baumgartner, Eric Papilaya und Richard Oesterreicher – alle begleitet von der MM Big Band unter der Leitung von Thomas Huber. Es war Rat Pack vom Feinsten – auch hier gibt es von Andreas Müller die ersten Fotos

>>Hier geht’s zu den Fotos<<


9. MM JAZZFESTIVAL – DIE ERSTEN FOTOS

Am 04. 10. 2013 öffnete das MM Jazzfestival in St. Pölten zum 9. Mal seine Pforten. Zehn Youngsters präsentierten sich einem Publikum und 120 Minuten Jazz wurden aus dem kleinen Saal des Festspielhauses St. Pölten auch via Radio Niederösterreich übertragen.

Wer nicht dabei sein konnte oder wer zur Erinnerung die Fotos des Abends sehen möchte:

>>Hier geht’s zu den Fotos<<


CD & PROGRAMMPRÄSENTATION mit ÄNDERUNGEN!

Am 05. September präsentierte Marianne Mendt – gemeinsam mit dem ORF Niederösterreich und der Novomatic – die CD „MM Jazzfestvial 2012“, ein Best Of des 8. MM Jazzfestvials. Live begeisterten Barbara Neuhauser und Peter Primus Frosch die geladenen Gäste. Wer nicht kommen konnte, hier gehts zu den Fotos.

Die CD ist im ORF Shop erhältlich, bei dem auch noch die CDs aus den Jahren davor erhältlich sind.

Marianne Mendt stellte in dem eleganten Rahmen des Novomatic Forum auch das Programm des 9. MM Jazzfestivals vor und musste eine Programmänderung bekanntgeben. Aus gesundheitlich Gründen wird Karlheinz Hackl am 10. Oktober nicht im Cinema Paradiso auftreten und sein Kollege Karl Markovics hat sich sofort bereit erklärt, einzuspringen. >>Hier gehts zum Programm <<


Ab 06. September 2013 erhältlich: „MM JAZZFESTIVAL 2012“

Am 05.09.2013 wird sie im Novomatic Forum präsentiert – die neue CD mit den Highlights des „MM Jazzfestival 2012“.
2012 stand die Gala ganz im Zeichen von Joe Zawinul und so finden sich auch ein paar Lieder des Weltmusikers auf diesem Album – gespielt von der MM Big Band unter der Leitung von Thomas Huber.

Die wirklichen Stars sind aber die jungen Talente von 2012 – und die Titelauswahl war auch dieses Jahr der schwierigste Teil an der Zusammenstellung des Best Of Samplers.

Ab 06.09.2013 beim ORF Shop erhältlich – „MM Jazzfestival 2012“ – viel Spass!


NEUES KARTENBÜRO in St. PÖLTEN

Am 19. August 2013 eröffnen das Festspielhaus St. Pölten, das Landestheater Niederösterreich und Die Bühne im Hof auf 150 Quadratmetern ein neues gemeinsames Kartenverkaufslokal, niederösterreich kultur karten, am Rathausplatz 19, 3100 St. Pölten. Dieses wird die Tageskassen der einzelnen Häuser ersetzen und unter einem Dach vereinen.

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9.00 – 18.00 Uhr
Sa: 9.00 – 17.00 Uhr

T: +43 (0) 2742 90 80 80-600
F: +43 (0) 2742 90 80 83


Fotos vom Festival 2012

Um Euch einen kleinen Vorgeschmack auf das Festival 2013 geben, geht’s hier zu den Fotos vom Festival 2012 – viel Spass beim Schmöckern.
Hier geht’s zu den Fotos


 „Jazz Mendt Live“ – am 02. August 2013 auf Radio Niederösterreich

Wie immer am 1. Freitag im Monat meldet sich Marianne Mendt um 21.03 Uhr auf Radio Niederösterreich mit ihrer Sendung “Jazz Mendt Live”. Dieses Mal begrüßt sie in ihrer Sendung den Musiker Rudi Mille und Peter Meissner – neben vielen interessanten Gesprächen wird es wieder viel Musik geben – Viel Spass!


Die Teilnehmer vom 9. MM JAZZFESTIVAL stehen fest!

Die Auswahl der Teilnehmer ist auch dieses Jahr nicht leicht gefallen. All denjenigen, die dieses Jahr nicht dabei sind, bitte probiert es nächstes Jahr wieder.

>>Hier geht’s zu den Teilnehmern<<


„JAZZ MENDT LIVE“ – am 14.06.2013 auf Radio Niederösterreich

Wegen des Fußballmatches Österreich-Schweden, das wir auch 2:0 gewonnen haben, hat am vergangenen Freitag die Sendung „Jazz Mendt Live“ nicht stattgefunden – aber am 14.06.2013 geht sie wie gewohnt um 21.03 auf Radio Niederösterreich auf Sendung.

Auch dieses Mal wieder mit interessanten Gästen – nämlich mit Lena Kuchling, Regina Mallinger, Hari Baumgartner und Eric Papilaya. Alle vier werden nämlich dieses Jahr bei der großen Gala des 9. MM Jazzfestivals am 05.10.2013 zu Gast sein. Mehr davon am Freitag, den 14.06.2013 um 21.03 auf Radio Niederösterreich! Keep swinging!


AUDITION in WIENER NEUSTADT & im Wiener „JAZZLAND“

Am 18.06.2013 machen wir in Wiener Neustadt Station und die letzte Station ist am
20. Juni 2013 in Wien – genauer gesagt im legendären „Jazzland“.

Also gleich anmelden! Wir freuen uns auf Euch!
>>Hier geht’s zum Anmeldeformular!<<



Die Kommentarfunktion ist geschlossen.